100 Jahre Hamburger VHS

DIE KÜNFTIGE ROLLE DER VHS Im März 2019 wird die Hamburger Volkshochschule 100 Jahre alt. Was hat sie für Hamburg geleistet? SCHULZ: Ich finde es bemerkenswert, dass die VHS in einer Zeit gegründet worden ist, in der Deutschland Republik wurde und die VHS als eine der ersten demokratischen Errungenschaf- ten konstituiert wurde. In einer Zeit, in der man der Meinung war, man braucht eine Institution Was war, wie wird es weitergehen? Marlene Schnoor, Geschäftsführerin der Hamburger Volkshochschule, und Rainer Schulz, Staatsrat der Behörde für Schule und Berufsbildung. HAMBURG IST DIE EINZIGE STADT, IN DER IN EINEM GESETZ DIE UNIVERSITÄT UND DIE VOLKS- HOCHSCHULE GEGRÜNDET WURDEN. MARLENE SCHNOOR wie die Volkshochschule genauso wie die Uni- versität, um breiten Bevölkerungsschichten einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Das finde ich auch nach 100 Jahren immer noch eine visionäre und beeindruckende Entscheidung. Die Volkshochschule hat es geschafft, in diesen 100 Jahren ein interessantes Bildungsan- gebot in der ganzen Stadt für Erwachsene zur Verfügung zu stellen, das sich laufend gesell- 28 | 100 JAHRE HAMBURGER VOLKSHOCHSCHULE

RkJQdWJsaXNoZXIy OTI1MjU=