Jahresbericht 2017

Pa nor a m a 20 1 7 Dr. Anja Schwennsen ( 36 ) lehrt Deutsch als Zweit- und Fremdsprache „Am Anfang der Kurse Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache (Integrationskurse) geht es darum, dass die Teilneh- menden lernen, über sich selbst zu sprechen: ,Ich heiße…‘, ,Ich bin…‘, ‚Ich komme aus…‘. In den letzten Jahren waren viele Geflüchtete darunter, zunächst viele junge Män- ner aus arabischsprachigen Ländern. 2017 sind die Gruppen heterogener geworden, es sind mehr Frauen dabei. Da haben wir den Familiennachzug gespürt. Ich habe Philosophie, Germanistik und Politikwissenschaf- ten studiert. Die Vermittlung von Wis- sen an Erwachsene liegt mir einfach. Momentan mögen meine Kursteil- nehmenden gerne Gedichte. Anhand von Stücken wie ,Die Made‘ von Heinz Erhardt haben sie viel gelernt. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Menschen, die hier ein neues Zu­ hause gefunden haben, mehr Zeit gegeben wird. Eine neue Sprache zu lernen ist ein Prozess.“ Sascha Bolte ( 31 ) nimmt die Angst vor digitalen Welten „Das erste Mal am Computer saß ich mit drei Jahren. Es war ein 2/86 mit Turbotaste. Cooles Teil! Später habe ich eine Ausbildung zum Informatiker gemacht. Seit zwei Jahren gebe ich Social Media- und Smartphone- Kurse an der VHS. Allen, die noch zögern, ob sie sich ein Smartphone zulegen oder bei den sozialen Me­ dien anmelden sollen, kann ich nur raten: einfach starten. Nur so kann man das lernen. Meine jüngste Teil- nehmerin war elf, die älteste 85. Bei- den konnte ich helfen. Mir geht es darum, dass jede und jeder die Mög- lichkeit zur digitalen Teilhabe be- kommt. Ein Beispiel: Um in Hamburg einen Termin beim Kundenzentrum einer Behörde zu vereinbaren, muss man diesen online vereinbaren. Wer dazu keine Möglichkeit hat, muss ewig vor Ort warten. Das darf doch nicht sein! Ich möchte dazu beitra- gen, dass jeder sich online zurecht- finden kann – egal, wie alt er ist und welche Vorkenntnisse er hat.“ Ku r s l e i t e n d e komme n z u Wo rt 5 von 1.700 Viel Erfahrung und die Zukunft fest im Blick: VHS-Kurs- leitende sind Wissensvermittler aus Leidenschaft. Hier berichten fünf von ihnen, was sie tun und warum sie es tun Etwa 1.700 freiberufliche Kursleitende waren 2017 aktiv für die Hamburger Volkshochschule tätig. Gemeinsam haben sie 233.409 Unter- richtseinheiten und 8.447 Veranstaltungen in den acht Sparten „Sprachen“, „Deutsch als Fremdsprache“ (DaF), „Kultur und Kreativität“, „Multimedia und Fotografie“, „Gesundheit und Umwelt“, „EDV und Arbeitswelt“, „Ge- sellschaft und Politik“ sowie „Grundbildung“ durchgeführt. i n z a h l e n Fotos: Melina Mörsdorf 4

RkJQdWJsaXNoZXIy OTI1MjU=