Jahresbericht 2017

Fotos: markus scholz Unsere Kunden sind… … immer wieder gern dabei. Stammkundinnen der Hamburger Volkshochschule berichten V H S / a u s k u n d e n s i c h t Ellen und Fredi Will (beide 76) aus Neugraben: „Ich leite den Singkreis bei HarAlt* in Harburg, da ist mein Mann natürlich dabei. Bridge spielen wir dort ebenfalls. Au- ßerdem gehen wir jedeWoche zur Aquafitness der VHS Har- burg und machen auch immer mal bei anderen Angeboten mit.“ * Die „Harburger Alternativen“ sind Teil der Hamburger Volks- hochschule und richten sich speziell an ältere Menschen. Anita Stute (64) aus Meiendorf: „Meine VHS-Historie reicht fast 50 Jah- re zurück. Schon mit 15 Jahren habe ich in Recklinghausen meinen ersten Kurs an der dortigenVHS belegt. Seit 2003 wohne ich in Hamburg und nutze begeistert das hiesige Angebot. Jetzt bin ich endlich in Pension und kann auch bei den Vormittagskursen mitma- chen. Ich spiele imOrchester in Farmsen die Tenorflöte, und mit den anderen Teilnehmen­ den aus meinem Englischkurs unternehme ich viel.“ Bianca König (46) aus Winterhude: „Ich lebe seit 2010 in Hamburg und habe seitdem schon etliche Kurse querbeet bei der VHS be- sucht – Sprachen, Trommeln, Kochen oder Kurse zur beruf- lichen Weiterbildung. Obwohl ich in Winterhude wohne, schaue ich immer in ganz Hamburg, was mich interessiert. Ich habe durch die VHS viele Leute kennengelernt.“ 22

RkJQdWJsaXNoZXIy OTI1MjU=